Jugendämter nahmen 31.300 junge Menschen in Obhut

(AFP) Die Jugendämter in Deutschland nahmen im vergangenen Jahr insgesamt 31.334 Kinder und Jugendliche in Obhut und brachten sie in eine geeignete Einrichtung. Das waren ein Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Rund elf Prozent der jungen Menschen wurden an einem jugendgefährdenden Ort aufgegriffen, zum Beispiel in Straßen mit Bordellbetrieb oder an Treffpunkten von Drogenhändlern.

Zwei Drittel der Betroffenen waren älter als 14 Jahre. In einem Drittel aller Fälle erfolgte die Maßnahme auf eigenen Wunsch des Kindes oder Jugendlichen. In fast einem Drittel der Fälle dauerte die vorläufige Unterbringung mehr als zwei Wochen. 41 Prozent kehrten den Statistikern zufolge im Anschluss zu den Sorgeberechtigten zurück.
 

Donnerstag 19. September 2002
http://de.news.yahoo.com/020919/286/2yu6p.html


Rund 31.000 Kinder kommen jährlich in Obhut der Jugendämter

Wiesbaden (AP) Die Jugendämter in Deutschland müssen jedes Jahr rund 31.000 Kinder und Jugendliche in Obhut nehmen. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, waren es im vergangenen Jahr insgesamt 31.334 junge Menschen, die entweder selbst Fürsorge erbaten oder zwangsweise unter Aufsicht gestellt wurden, weil eine «dringende Gefahr für ihr Wohl» bestand. Zwei Drittel der Betroffenen war älter als 14 Jahre, und mit 54 Prozent stellten Mädchen die Mehrzahl.

Nach diesen Angaben wurde das Jugendamt in einem Drittel der Fälle auf Wunsch der Betroffenen aktiv und besorgte ihnen eine vorläufige Unterbringung in einer geeigneten Einrichtung. Die anderen meldeten Polizei oder soziale Dienste. Insgesamt elf Prozent wurden auf dem Straßenstrich oder in der Drogenszene aufgegriffen. 41 Prozent der Kinder beziehungsweise Jugendlichen kehrten laut Bundesamt nach einigen Wochen zu ihren Sorgeberechtigten zurück.

Die Wiesbadener Behörde verwies darauf, dass die Zahl der jährlich von den Jugendämtern in Obhut genommenen erst seit 1995 statistisch erfasst wird. Nach rund 23.300 und 27.800 gemeldeten Fällen in den Jahren 1995 und 1996 pendelte sich die Größe seit 1997 mit geringen Schwankungen bei gut 31.000 ein.

Donnerstag 19. September 2002
http://de.news.yahoo.com/020919/12/2ytx1.html