VATERSCHAFTSTESTS IM TREND

Die Angst deutscher Männer vor Kuckuckskindern

"Alles, woran ich geglaubt habe, ist plötzlich weg", sagt Gunnar Gosau. 18 Jahre nahm der Techniker an, der Vater von Katharina zu sein - zu Unrecht, wie ein Vaterschaftstest ergab.

Trotz der Trennung hatte seine frühere Partnerin ihm stets versichert, Katharina sei seine Tochter. Jetzt kam ans Tageslicht: Gosau ist nicht der biologische Vater des heute volljährigen Mädchens. Ein Vaterschaftstest brachte Gewissheit.
Mit Hilfe moderner DNS-Analysen sind derartige Untersuchungen heutzutage ein Kinderspiel. Immer mehr Männer lassen im Labor überprüfen, ob ihr Nachwuchs wirklich von ihnen stammt. Immerhin: Vorsichtige Schätzungen besagen, dass in Deutschland pro Jahr rund 7000 so genannte Kuckuckskinder geboren werden.

Vaterschaftstests sind bereits in der Apotheke für wenige hundert Euro zu haben. Ein Dutzend privater DNS-Labore befriedigen die Neugier der möglicherweise reingelegten Männer. SPIEGEL TV-Reporterin Kerstin Mommsen über die Ängste deutscher Männer vor Kuckuckskindern.

Schätzungsweise 7.000 Kuckuckskinder werden pro Jahr geboren.
 

FAMILIE

Geheimnis im Wattestäbchen
 

Bei deutschen Vätern geht die Angst vor "Kuckuckskindern" um: Immer mehr Männer lassen untersuchen, ob ihr Nachwuchs wirklich von ihnen stammt. Die Bundesregierung will heimliche Tests verbieten. Der Techniker Gunnar Gosau glaubte bis vor kurzem an die Berechenbarkeit der Welt. Um Probleme zu lösen, so seine Überzeugung, genügten technischer Fortschritt, kühler Verstand und ein hohes Maß an Disziplin. An seinem Arbeitsplatz, einem Atomkraftwerk, achtet er auf strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. mehr...
 

DOPPELLEBEN

DNS-Test soll Lindbergh überführen
 

Hat Charles Lindbergh 17 Jahre lang ein Doppelleben geführt? Das behaupten drei Geschwister, die aus der Liaison des Flugpioniers mit einer Münchnerin hervorgegangen sein wollen. Um Klarheit zu schaffen, vergleichen sie jetzt ihre DNS mit der der ehelichen Lindbergh-Nachkommen. Die mutmaßlichen Kinder Lindberghs unterzogen sich nach Angaben eines Beraters dem Test und trafen sich mit in den USA lebenden Abkömmlingen des Flugpioniers getroffen. Berater Anton Schwenk sagte, das Ergebnis des DNS-Tests der Brüder Dyrk und David Hesshaimer sowie ihrer Schwester Astrid Bouteuil liege in einigen Wochen vor. Der Test soll endgültige Gewissheit über die Vaterschaft Lindberghs bringen. mehr...
 

26.01.2004
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,283449,00.html