www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?y=2005&m=2&d=7&id=117625

Montag, 7. Februar 2005

Zypries: Nicht-heimliche Vaterschaftstests erleichtern

Berlin (dpa) - In der Debatte um Vaterschaftstests hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) leichtere Verfahren angekündigt. «Zum Beispiel könnte man niedrigere Anforderungen an die Beweislast stellen, so dass es künftig für eine Klage genügen könnte, ernsthafte Zweifel (an der Vaterschaft) zu haben», sagte Zypries dem «Hamburger Abendblatt» (Samstag). Der Kläger müsste dann nicht mehr die oft schwer vorzuweisenden konkreten Umstände für seine Zweifel vorbringen. «Wir denken auch über ein Verfahren nach, in dem man seine Vaterschaft nicht anfechten muss, sondern feststellen lassen kann», sagte Zypries. «Heimliche Tests darf es nicht geben.» Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte Mitte Januar entschieden, dass heimliche Vaterschaftstests vor Gericht als Beweismittel unzulässig sind. Zypries, die bereits vorher heimliche Vaterschaftstests unter Strafe stellen wollte, hatte das Urteil begrüßt.

Mehr zu Vaterschaftstests - Mehr...
www2.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/vaterschaftstest.htm