Phoenix, So, 02.07.2006
MDR, Do, 08.06.2006
3sat, Di, 06.06.2006


Nicht ganz der Papa

Streit um den Vaterschaftstest

Eines Tages war Franz Z. die ewigen Sticheleien seiner Nachbarn und Kollegen leid. Heimlich ließ er einen Vaterschaftstest machen, das Ergebnis war niederschmetternd: Sein Sohn war eben doch nicht sein Kind. Jahrelang hatte er auch nach der Trennung von seiner Frau Unterhalt gezahlt, hatte den vermeintlich gemeinsamen Sohn als seinen Stammhalter geliebt. Für Franz Z. brach eine Welt zusammen: Er fühlte sich bloßgestellt und hintergangen. Doch unabhängig von seinem persönlichen Schicksal stellt sich die Frage: Was macht einen Vater zum Vater? Sind letztendlich die Gene das Entscheidende?

Auch für Walter D. kam der heimliche Vaterschaftstest einem familiären Erdbeben gleich. Das mittlere seiner drei Kinder ist nicht sein leiblicher Sohn. Bis zum 'Geständnis' seiner Frau hoffte er noch, der Sohn sei 'vertauscht' worden. Doch nach quälenden Gesprächen innerhalb der Familie kam die Wahrheit ans Licht. Seitdem ist in der Familie nichts mehr wie vorher. Streit, gegenseitige Vorwürfe und tiefes Misstrauen bestimmen nun den Alltag. Ein Vaterschaftstest ist schnell gemacht, die Folgen bleiben unabsehbar. Nur die wenigsten der Väter, Mütter oder auch Kinder, die solch einen Test in Auftrag geben, machen sich vorher über das Nachher Gedanken. Wer hat eigentlich Interesse an einem solchen Test? Ist es ethisch gerechtfertigt, auch heimliche Vaterschaftstests machen zu lassen? Müssen wir nicht auch unser Familienbild überdenken - ist Familie nur eine biologische Einheit?

Die Reportage 'Nicht ganz der Papa' von Angelika Schmidt-Biesalski erzählt die Geschichte von vier betroffenen Vätern, Müttern und auch Kindern. Dabei geht es um die tiefen seelischen Konflikte, in die Menschen geraten können, wenn ein heimlicher Vaterschaftstest sie mit Fakten konfrontiert, die sie vielleicht lieber nie erfahren hätten.

Plum Plum Plum, haltet Väter dumm...

mehr zum Thema Vaterschaftstest