----- Original Message -----
Sent: Tuesday, January 21, 2003 1:02 AM
Subject: suche anträge und entscheidungen zur alleinigen elterlichen sorge
 

Prof. Dr. Roland Proksch  bittet um die übersendung von kopierten gerichtsanträgen von müttern und vätern mit den entsprechenden erwiderungen und den jeweiligen gerichtlichen entscheidungen, bei denen es um anträge zur übertragung der alleinsorge auf einen elternteil geht. ich bitte um übersendung der unterlagen an prof. dr. roland proksch, iska nürnberg, untere krämersgasse 3, 90403 nürnberg.

ich sichere absolute vertraulichkeit zu. es geht mir allein darum, ergänzend zu meiner studie zum neuen kindschaftsrecht, weiteres, konkretes material zur praxis des neuen rechts im hinblick auf sorgerechtsanträge von eltern und entscheidungen der gerichte zu erlangen. ich möchte untersuchen, welche gründe eltern für ihre anträge oder abweisungsanträge nennen und wie und mit welchen begründungen die familiengerichte über diese anträge entscheiden.

ich werde bei der auswertung lediglich die textpassagen aus den schriftsätzen und urteilen verwenden, aus denen die maßgeblichen begründungen der eltern und der gerichte deutlich werden können.

für ihre hilfe danke ich allen sehr herzlich. die ergebnisse werde ich publizieren und natürlich auch via internet zugänglich und abrufbar machen.

mit freundlichem gruß
prof. dr. roland proksch