Arbeitskreis Trennungs- und Scheidungsberatung Mönchengladbach

Ratgeber Trennung und Scheidung
www.hs-niederrhein.de/fb06/dozenten/schubert
 

Einleitung
Ehe und Familie auf Lebenszeit galten noch vor einigen Jahren als der Normalfall. Die Lebensrealität konfrontiert uns aber heute mit Ehescheidungen, nichtehelichen Lebensgemeinschaften, Ein-Eltern-Familien und gemischten Familienverbänden.

1997 wurden in Mönchengladbach 1.542 Ehen geschlossen und 970 Ehen geschieden. Bundesweit wurden 187.802 Ehen geschieden, in NRW waren es insgesamt 44.580. Die Anzahl der Scheidungen in Mönchengladbach nimmt im NRW-Vergleich insgesamt einen "traurigen Spitzenplatz" ein.

Ab dem 01.07.1998 ist das Kindschaftsrecht und Kindesunterhaltsrecht in Kraft getreten. Daraus ergibt sich eine neue Situation für alle Beteiligten. Es liegen noch keine praktischen Erfahrungswerte in der Umsetzung des Gesetzes vor. Die emotionale Problematik und Situation der Kinder wird sich dadurch jedoch nicht wesentlich verändern.

Kinder brauchen in den für sie oft unverständlichen, stark verunsichernden Trennungssituationen beide Elternteile als Kontaktpersonen. Sie müssen die Chance bekommen, sich der Liebe und Zuwendung beider sicher bleiben zu können und nicht auch noch einen der beiden für sie wichtigsten Menschen zu verlieren. Hier liegen umfangreiche Verantwortung und Pflichten bei den Eltern. Auch Jugendämter, Rechtsanwälte und andere müssen die gemeinsame Verantwortung beider Eltern im Auge behalten, wenn sie bei Trennung und Scheidung tätig werden.

Diese überarbeitete Broschüre ist eine Orientierungshilfe für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger, die mit dieser Thematik konrontiert werden. Herausgeber ist der Arbeitskreis "Trennungs- und Scheidungsberatung Mönchengladbach" mit finanzieller Unterstützung der Stadt Mönchengladbach, des Anwaltvereins e.V. Mönchengladbach und von Banken und der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

Aus einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Jahre 1993 zum Thema "Scheidung und ihre Folgen" entstand der Arbeitskreis "Trennungs- und Scheidungsberatung Mönchengladbach". Der Arbeitskreis setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Fachdisziplinen zusammen, die mit betroffenen Kindern und Eltern arbeiten. Durch ständigen Dialog wird eine effektivere Vernetzung und Transparenz der vorhandenen Problemstellungen und Beratungsmöglichkeiten in der Stadt Mönchengladbach angestrebt.