Ein Teil von mir

BRD, 2008


Zum Inhalt des Films

Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die ein Jahr ältere Vicky, ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden. Mit Charme und gewitztem Einfallsreichtum bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz um die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.


Pressestimmen

Film-Dienst: "Mehr romantisches Märchen als Sozialdrama, geht es dem Jugendfilm vor allem um die Perspektive des unfreiwilligen Vaters, der von der Mutter seines Kindes auf drastisch-wirkungsvolle Weise gezwungen wird, sich seiner Vaterrolle zu stellen. Was ihm zunächst als Selbstaufgabe erscheint, entpuppt sich mit wachsender Liebe zum Baby als Selbstfindung." Cinema: "Ein im besten Sinne unspektakulärer, mit sparsamen Mitteln in­szenierter Film, der die Gefühle seiner Protagonisten ernst nimmt und nie versucht, die Ereignisse auf künstliche Weise zu dramatisieren."


Detailinformationen

Drama, 85 Min.
Regie: Christoph Röhl
Darsteller: Ludwig Trepte, Karoline Teska, Lena Stolze, Julia Richter
Filmmusik: Hermann Skibbe
Sprache: Deutsch
Tonformat: Dolby Surround Sound 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Englisch, Französisch
FSK ab 0 freigegeben



derfilm-einteilvonmir.de