-------- Original-Nachricht --------
Betreff:  [papa-info] JETZT IST ES AMTLICH: KEINE BANNMEILE VOR DEM AMTSGERICHT
Datum:  Fri, 14 Jan 2005 13:57:43 +0100
Von:  Ulli <ullipappa>
An:  Papa-Info <papa-info>



Hallo,

so mit heutiger Post haben wir es amtlich und in schriftlicher Form. Vor dem Familiengericht resp. den Justizgebäuden in Frankfurt am Main gibt es laut "Der Präsident" des Landgerichtes Frankfurt am Main hinsichtlich Demonstrationen keine Bannmeile oder ähnliches.

Da wir dies bereits vorher wußten, hielt unser Kreisverein Darmstadt und Region bereits gestern seine erste von weiteren Mahnwachen / Demos vor dem Familiengericht unter dem Motto

VÄTER VON HEUTE GEGEN RICHTER VON GESTERN

ab.

Hier ein kleiner Situationsbericht:


MAHNWACHE VOR DEM AMTSGERICHT FRANKFURT AM MAIN


13-10-2005


Heute findet unsere erste Demo / Mahnwache vor dem Eingang des Amtsgerichtes / Familiengerichtes in Frankfurt am Main statt. Wir haben uns fast auf die Minute 48 Stunden vorher per Telefax beim Ordnungsamt der Stadt Frankfurt mittels des freundlicherweise auf der homepage der Stadt Frankfurt vorbereiteten Formlares angemeldet und einen Tag zuvor mittels eines Telefonanrufes grünes Licht vom entsprechenden Sachbearbeiter erhalten.

Nachdem wir einen kostenlosen Parkplatz ergattern konnten ( 1,50 € im Parkhaus und 2,00 € auf einem Parkstreifen, jeweils pro Stunde ist much to much ) laufen wir mit unseren Utensilien durch einen kleinen Park zum Gerichtsgebäude.

Exakt um 10:00 Uhr bauen wir uns direkt vor dem Eingang des Gerichtsgebäudes auf. Ich habe kurz zuvor bereits meinen blauen Müllsack übergestülpt. Wir stellen unseren Posteraufsteller ( darin eine "Tierische Geschichte aus Richters Märchen" ) auf und befestigen den Korb mit den Infofaltblättern ( unseren Image-Flyer, den extra für diese Aktion gefertigten Flyer voll mit statements von berühmten Leuten, darunter viele Richter, über die Justiz und Gerichte, 20 Bitten von Kindern an ihre getrennten Eltern ) daran.

Kaum sind wir fertig, kann ich bereits mehrere neugierige Köpfe hinter diversen Fensterscheiben ausmachen. Die Mitarbeiter und rinnen interessieren sich für unsere Aktion.

Der erste Interessent, der kurz zuvor aus dem Gebäude kam, kommt auf seinem Fahrrad zurück und befragt uns zu unserer Aktion. Kaum ist er weg steht die erste Anwältin vor unserem Posteraufsteller. Wir kommen ins Gespräch und sie bleibt fast eine viertel Stunde bei uns.

Immer wieder kommen betroffene Väter und nehmen sich nach einem Gespräch unsere Infos mit. Viele hören den Namen unserer Selbsthilfegruppe zum aller ersten Mal. Der Frankfurter Kreisverein des VAFK kann uns dankbar sein für unsere Mitgliederwerbung.

Immer wieder kommen Bedienstete aus dem Gerichtgebäude um nach uns und unserem Treiben zu schauen.

Und immer wieder Gesichter hinter den vielen Fenstern des Gerichtsgebäudes.

Unter den Interessierten ist unter anderem auch eine Verfahrenspflegerin, die sich auf dem Weg ins Gerichtsgebäude kurz noch schnell unsere Infobroschüren mitnimmt.

Selbst Anwälte, an ihrem schwarzen Umhang über dem Arm zu erkennen, pflichten uns zu. "Recht so, viel Erfolg." "Endlich mal was für Männer" und derartiges hören wir mehrfach.

Einige kennen wohl auch schon den Väteraufbruch. "Ach ja der Väteraufbruch" oder "Waren Sie nicht kürzlich im Fernsehen ?" Ja waren wir. Den hessenschau-Bericht über unsre Demo über die Frankfurter Zeil meint er.

Ein Vater, echauffiert sich derart über seine erst 26-jährige Exfrau, welche es mittels ärztlichem Attest fertig gebracht hat, Arbeitsunfähigkeit attestiert zu bekommen und damit Ehegattenunterhalt von diesem Mann auf Lebenszeit zu erschleichen, daß er immer lauter wird. Auf meine Nachfrage an welcher Krankheit sie denn leide, antwortet er: "Sie traut sich nicht auf die Straße, hat Angst, aber in Kneipen und Discos kann sie nachts gehen. Die ist doch einfach nur zu faul zum arbeiten.

Plötzlich kommt ein Mann näher und brummelt etwas von Väteraufbruch Darmstadt und "wir kennen uns doch". Ich entschuldige mich, ihn aufgrund meiner vielen Kontakte nicht zu erkennen. "Lehmann" ( Name von mir geändert ). Da ich ihn immer noch nicht erkenne, sagt er "Ich bin doch der Anwalt von Herrn H." Ach ja, H. ist unser neuseeländisches Mitglied. Herr Lehmann blieb gut und gerne ne dreiviertel Stunde bei uns. Jochen und der zwischenzeitlich eingetroffenen Jiri unterhalten sich angeregt mit ihm, dann kommt ein entrüsteter Akademiker dazu, der über die Willkürjustiz schimpft.

Anwalt "Lehmann" bestätigte meinen Eindruck dahingehend, daß der Familienrichter in meinem Fall höchst ungern Entscheidungen fällen kann und er als Mediator ihn sogar regelrecht dazu auffordern mußte.

Zwischenzeitlich hält ein Polizeiwagen auf unserer Höhe und ein Polizeibeamter spricht Jochen an. Er ruft mich als Verantwortlichen der Demo zum Wagen. Ein sehr netter und sympathischer Beamter fragt nach unserer Demo. Ich signalisiere ihm sofort, daß unsere Mahnwache hier ordnungsgemäß angemeldet sei. Er fragt mich nach unserem Motto bzw. dem Grund unserer Veranstaltung. Ich hole kurz unseren Bilderrahmen mit unserem Miniposter, auf dem steht:

VÄTER VON HEUTE GEGEN RICHTER VON GESTERN

Sie bedanken sich, wünschen uns recht viel Erfolg und verabschieden sich sehr freundlich.

Ein rumänischer Vater der mit 2 Beschlüssen auf Umgang des Familiengerichtes sein Töchterchen trotzdem nicht zum Umgang bekommt, weil die Mutter jeglichen Umgang verweigert, versteht die Welt nicht mehr. Weder Gerichtsbeschlüsse, noch Polizei, noch Kindergartenleiterin verhalfen ihm zu seinem Recht. Er will auf jeden Fall Mitglied im VAFK werden.

Alles in allem ist aufgrund der sehr vielen Kontakte die angemeldete Zeit von 3 Stunden sehr sehr schnell vergangen. So schnell, daß wir völlig vergaßen Fotos mit unserer mitgebrachten Kamera zu schießen. Wir konnten viele Menschen erreichen. In summa ein voller Erfolg. Nächste Woche sind wir wieder vor Ort.


Es wäre schön, wenn wir andere Kreisvereine damit inspirieren könnten. Für Anfragen und Hilfestellungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit internetten Grüßen aus DA

ULLI

www.vafk-darmstadt.de