PAS - offener Brief an Mutter


Hallo Uschi,

es wird sogar dir verständlich sein das ich nicht Mama o.ä. schreibe.
Es wäre nicht ganz korrekt da es nur eine biologische Bedeutung hat.
Ich schreibe dir diesen offenen Brief damit es außer dir jeder lesen kann.
Mir ist es peinlich, von anderen gefragt zu werden, ob ich keine "leibliche Mutter"habe?
So versteht jeder warum ich immer sage, neeeee, eine biologische ja, eine MUTTER nein.
Ich kann mich sehr gut an mein 5. Lebensjahr erinnern, als DU abgehauen bist...
Für ein Kind in dem alter war es schwer zu verstehen gewesen.
Damals hab ich es nicht verstanden, doch heute tu ich es. Aber Du wirst es nie begreifen.
Das Papa damals die Scheidung eingereicht hatte war das beste was uns hätte je passieren können.
Ich weiß auch noch, als Herr G. Vom Jugendamt mich fragte, bei wem ich leben will? Das die Antwort "Papa" war, bereue ich bis heute nicht eine Sekunde.
Dann war ich froh, dass Papa mich die ersten Jahre vor Dir geschützt hat, weil er vermeiden wollte, dass ich noch mehr verletzt werde. Heute weiß ich das das alles richtig von ihm war und ich würde an seiner Stelle genauso reagieren, wenn es um meine Kinder ginge.
Hast Du Dich einmal erkundigt, wie Schule ist? Was die Liebe macht, als wir in das Alter gekommen sind? Hast Du Dich Weihnachten all die Jahre gemeldet? Oder an Geburtstagen? Nicht mal als ich 18 geworden bin... Volljährigkeit... Nicht eine Karte kam. Nicht mal ein Anruf, oder SMS, gar nichts. Und meine Adresse, oder meine Handynummer hättest Du rausbekommen.
Du hast mir damals gesagt, dass ich die "Weihnachtsgeschenke" nicht mit nach Papa nehmen darf, da er sie dann verkaufen würde?!
Das ist das letzte was er machen würde !!!

Papa hast Du vorgeschoben, nur damit Du mir nichts schenken musst. Es hätten nicht mal große Geschenke sein müssen,der Wille hätte gezählt und nichts anderes. Ich hab gar nicht verlangt, dass Du mir,übertrieben gesagt, eine Villa kaufst. Kleine Geschenke hätten es auch getan. Aber gar nichts war. Weiter werde ich auf das Thema nicht eingehen, da es sowieso nichts bringen würde, weil Du das nicht verstehst.
Oh weiha... mir fällt grad ein, dass ist ja gelogen, dass Du mir nie was geschenkt hast...*rot werd* Ich weiß noch das eine Jahr Weihnachten... da gabs ein schönes Ü-Ei.
Hast Du Dich eigentlich nur eine Sekunde lang für Dein Verhalten geschämt? Nein ?! Ich mich aber, aber wie. Und das tu ich heute noch.
Ich bin so froh, dass mein Freund das Thema mit Dir endlich gelassen hast, denn es ist mir so peinlich.

Wenn ich mir heute vorstelle, was aus mir geworden wäre, wenn ich hätte zu Dir gehen müssen, für mich ist und bleibt dieser Gedanke unvorstellbar.
Damals und heute hat Papa Sachen auf sich genommen, die ich damals nicht verstand, aber heute tu ich es mit Respekt.
Damit Papa nicht das Sorgerecht verliert, hat er damals die Wohnung bei L.gemietet. Keiner kann sich vorstellen, wie schlimm das war, mit denen jahrelang unter einem Dach zu leben.
Du hättest niemals das getan, was Papa für mich auf sich genommen hat.

Seit Ende 2005 mache ich eine Ausbildung.
Aber das kannst Du nicht wissen und interessieren tut Dich das auch nicht. Hast ja nicht nach gefragt, was ich mache, wie es mir geht, als Du mich im Januar 2006 wieder gesehen hast. Aber Deinen leeren, eiskalten Blick zu mir werde ich nie vergessen.
Wenn meine Ausbilder nach Dir fragen, sage ich nur: Fragen Sie nicht nach der... Meine "Hündin" kann mehr Muttergefühle für mich aufbringen, als Du es jemals könntest ! Und das mag was heißen.
Immerhin... Ich habe zu meinem 19. Geburtstag ein klasse Geschenk von Dir bekommen... die
Eine Klage gegen mich, damit Du mir keinen Unterhalt zahlen musst ! Als wenn ich jemals nur einen Cent von Dir bekommen hab. Das hat mir jetzt gezeigt,von allen, sogar von der aus Tölz, die hat mich immer und immer wieder vor Dir gewarnt. Leider darf ich aus rechtlichen Gründen nicht wider geben was die gesagt hat.
Papa antwortet mir immer wieder, wenn ich frage, was Du denn für Eine bist, dann sagt er nur, denk an die letzten 14 Jahre... Dann ist mir alles klar.
Außenstehende und Personen die uns persönlich kennen, sagen auch, dass es richtig von Papa war, mich vor Dir zu schützen.
Das meine Seite gelesen wird, zeig die Statistik und die Mails die ich erhalte.
Die Klageschrift werde ich noch einscannen und ein Link wird darauf hin verweisen.
Erst so wird jedem klar, warum ich Dich Uschi nenne und nicht "Mutter".
Papa hat diese Seite für mich gesponsert.
Danke dafür.

Ich hoffe, dass Deine Tochter aus 2ter Ehe erfährt, wie es wirklich war und womit sie später vielleicht rechnen muss. Man kann nur hoffen, dass ihr das erspart bleibt.

Marion





Namen von der Redaktion geändert








Mailingliste papa-info - immer gut informiert