Fragebogenaktion Mutter und Vater Courage

Mütter Courage,
Väter Courage,

warum ist eine Fragebogenaktion zur Geburtszufriedenheit von Müttern und Vätern eigentlich so wichtig? Weil Erfahrungen vor, während und nach der Geburt - gute wie schlechte normalerweise höchstens im Freundeskreis weitergegeben werden, obwohl sie so wertvoll für werdende Mütter und Väter in der Orientierungsphase vor einer Geburt sind.

Und warum gibt es einen Fragebogen für Mütter und einen für Väter? Weil Paare zwar Schwangerschaft und Geburt gemeinsam erleben können, Mütter und Väter aber in dieser aufregenden Zeit naturgemäß unterschiedlich gefordert werden. So können Väter durch ihre Eindrücke ergänzen, was Mütter in manchmal stressigen Situationen nur am Rande wahrgenommen haben, aber auch ihre ganz persönlichen Bedürfnisse als angehende und junge Väter formulieren.

Eines ist gewiss: Werdende Eltern brauchen Hilfe. Vor der Geburt im Umgang mit dem wachsenden Leben, bei der Geburt, deren Verlauf niemals vorhersehbar ist, und nach der Geburt, in der neuen, nicht immer ganz einfachen Lebensphase als Eltern. Ob in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause, wichtig ist ein gutes zwischenmenschliche Miteinander von Eltern und Helfern und die einfühlsame Betreuung von Leib und Seele der Mütter für einen guten Start einer jungen Familie in ein neues Leben. Väter sind hier als Partner stark gefordert, auch sie brauchen den Rat erfahrener Geburtsbegleiter.

Ich habe meine Fragebogenaktion zu "emotionalen Belastungen von werdenden und jungen Müttern" und den "Erfahrungen von werdenden und jungen Vätern" "Mutter bzw. Vater Courage" getauft, weil viele der aufregenden Erlebnisse vor, während und nach der Geburt eines Kindes schnell vergessen oder gar verdrängt werden. Oftmals braucht es sogar eine gehörige Portion Mut, diese Erlebnisse zu schildern und sie damit erneut zu durchleben.

Die Fragebögen sind erfahrungsorientiert konzipiert und versuchen so, dem individuellen Erlebnis Geburtgerecht zu werden. Wichtig sind mir ganz persönliche Berichte von jungen Müttern und Vätern, die in die Auswertung einfließen werden, die ich an dieser Stelle und in der Zeitschrift "kidsgo" zum Lesen und Herunterladen präsentieren werde. Sollte jemand keinen Zugang zum Internet haben, kann er die Fragebögen und später auch die Auswertung gerne bei mir bestellen, ich sende sie ihm dann per Post zu.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme

Bettina Ullmann

Download Fragebogen