-------- Original-Nachricht --------
Betreff:  [papaliste] Väter in Elternzeit gesucht!
Datum:  Tue, 22 Jul 2008 14:19:46 -0000
Von:  Robert Richter <richter (at) vaterwerden-vatersein.de>
An:  papaliste <papaliste (at) yahoogroups.de>


Hallo Väter,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal über die Papa-Liste nach Interviewpartnern für meine Doktorarbeit gesucht.

Da ich immer noch auf der Suche nach Vätern aus bestimmten Berufsgruppen bin (v.a. Handwerk, un- bzw. angelernte Arbeiter, Führungskräfte), schicke ich mein Gesuch noch einmal los:


Väter in Elternzeit - Interview-Partner für Untersuchung zum Thema "Väter zwischen Familie und Beruf" gesucht!

Für meine Doktorarbeit mit dem Titel "Väter in Elternzeit - individuelle Aushandlungsprozesse zwischen Familien- und Berufssystem. Eine Analyse vor dem Hintergrund der Einführung des Elterngeldes" suche ich Väter, ihre Partnerinnen und ihre Arbeitgeber als Interviewpartner.

Mein Name ist Robert Richter. Ich bin selbst Vater von zwei Kindern, Diplom-Pädagoge, Systemischer Berater, Autor verschiedener Veröffentlichungen (u.a. "Das Papa-Handbuch", Gräfe und Unzer 2005), Vorstand im Väter-Experten-Netz Deutschland e.V. und seit vielen Jahren in der Bildungs- und Beratungsarbeit mit (werdenden) Vätern aktiv. Mit meiner Untersuchung möchte ich nachzeichnen, wie Väter, ihre Familien und ihr berufliches Umfeld die Wahrnehmung von Elternzeit nach den Neuregelungen zum Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) umsetzten.

Dabei interessieren mich besonders die Einschätzungen und das Erleben der Beteiligten zu den Auswirkungen dieser Neuerungen im Berufs- und Familienalltag und die jeweiligen Aushandlungsstrategien und Vereinbarungen die Väter, ihre Familien und Arbeitgeber, Vorgesetzte und Kollegen genutzt und getroffen haben.

Im Mittelpunkt steht dabei das individuelle Erleben der Väter und ihres direkten familiären und beruflichen Umfeldes.

Neben dieser Bestandaufnahme an "Einzelfällen" ist es mein Ziel, mögliche Handlungsstrategien für unterstützende Maßnahmen in der (Familien- und Wirtschafts-)Politik, Erwachsenenbildung, Gewerk-schaftsarbeit, den Angeboten von Arbeitgeberverbänden etc. zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter zu entwickeln.

Ich freue mich sehr auf Antworten von Vätern, die planen in Elternzeit zu gehen oder bereits sind, und auch von anderen Menschen, die mit Vätern in Elternzeit im beruflichen und privaten Kontext im Kontakt sind.

Vielen Dank

Robert Richter


Robert Richter
Diplom-Pädagoge, Systemischer Berater
fon 0661.2915836
richter (at) vaeterbildung.de, www.vaeterbildung.de





--
papaliste.de Homepage: www.papaliste.de
    Beitrag schreiben: papaliste@yahoogroups.de
       Liste kündigen: papaliste-unsubscribe@yahoogroups.de
  Moderator anmeckern: Moderatro@papaliste.de
    Yahoo-ID besorgen: www.papaliste.de/forum/yahooid.html Yahoo! Groups Links




Mailingliste papa-info - immer gut informiert